Radiomanufaktur Bang & Olufsen

Es war schon immer etwas Besonderes, ein Gerät von Bang & Olufsen zu besitzen, da allein die Klangqualität eines solchen Gerätes fasziniert. Schon der Name klingt wie Musik und mit Musik hat auch alles angefangen, als am 12. Januar 1910 der Mitbegründer Peter Boas Bang im Haus seiner Eltern in Jütland über einen Radioempfänger das erste weltweit übertragene Livekonzert von Enrico Caruso hörte.

Dieses Erlebnis prägte seine Leidenschaft für das Radio und die Technik, die dahinter steckt. 15 Jahre später, nach seinem Studium in den USA, gründete er mit Svend Olufsen die Radiomanufaktur Bang & Olufsen.

Der Sitz der jungen Firma befand sich in Quistrup, in einem Keller auf dem Gut der Eltern von Svend Olufsen. Mit dem ersten Gerät namens Eliminator stellte sich bereits der erste Erfolg ein. Das Radio funktionierte ohne Batteriebetrieb, denn es konnte an das hauseigene Stromnetz angeschlossen werden.

Die Firma wuchs rasant und 1927 zog sie in die erste Fabrikhalle nach Struer, dem heutigen Stammsitz.

Wer in der Region um den Limfjord Urlaub macht, dem empfehlen wir das “Bang & Olufsen”-Museum. Es zeigt Einblicke in die Geschichte und Philosophie der Firma mit den begehrten Lifestyle-Produkten in exklusivem Design.

Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern wird aus mehr als 80 Jahren Technikgeschichte von Bang & Olufsen erzählt. Beginnend bei den bescheidenen Anfängen in den Zwanzigerjahren bis hin zur weltweit führende Marke im 21. Jahrhundert.

Der Entwurf zum neuen B&O-Museum stammt vom dänischen Architekten Freddy Nielsen und der Bau des Museums war mit Kosten in Höhe von 5 Millionen Euro verbunden. Die Hälfte dieses Betrags wurde dem Museum von der Stiftung des Firmenmitgründers Peter Bang und seiner Frau Kirsten Bang gespendet.

Unser Reisetipp

Verbinden Sie Ihren Besuchin Struer mit einer Shoppingtour! Die Einkaufsstraße ist bekannt für gemütliches Einkaufen und die netten Cafés.

Adresse:
Struer Museum
Søndergade 23-25
7600 Struer

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 10:00 -16:00 Uhr
Wochenende/Feiertage

10:00 -17:00 Uhr

 

Foto: Bang & Olufsen Mediacenter