Wassersport Wikinger und Zugvögel

Ribnitz-Damgarten, 05. August 2014

Wassersport, Wikinger und Zugvögel

Ringkøbing Fjord und Houstrup an der dänischen Nordseeküste laden im Herbst zu entspannten Urlaubstagen an Fjord und Meer– und zu (ent-)spannenden Paar- und Familienaktivitäten / Gemütliches Ferienhaus in Houstrup mit Platz für bis zu 6 Personen bei Dantravel.de im Oktober ab 233 Euro buchbar.

Ribnitz-Damgarten (Dantravel.de). Lange Strandspaziergänge in klarer Seeluft, entspanntes Angeln an Fjord oder Meer, Wassersport und Wikinger – rund um Ringkøbing Fjord und Houstrup zeigt sich die dänische Nordseeküste bis weit in den Herbst von ihrer schönsten Seite. Je nach Wunsch mal entspannt, mal aktiv. Wassersportler, Natur- und Vogelfreunde, aber auch Familien sind an Dänemarks 290 Quadratkilometer großem Ringkøbing Fjord richtig. Der verglichen mit der nahen Nordsee eher stille Lagunenfjord gilt als eines der besten Surfreviere Europas. Am Hafen Bork Havn beispielsweise finden Wind- und Kitesurferperfekte Bedingungen für sportliche Runden mit dem Board. Auch (junge) Anfänger sind hier richtig. Wer es wilder oder rasanter möchte, findet Gelegenheiten dazu im nahen Hvide Sande:Am Hafen der Fischereistadt warten die Nordseewellen auf Wind- und Kitesurfer. Und alternativ lädt das neue Wassersportcenter Kabelpark am Ringkøbing Fjord noch bis Ende Oktober zu Wakeboard- und Wasserskivergnügen für Geübte wie für Anfänger –sogar Kinder ab acht Jahren können hier unter fachkundiger Begleitung bereits sportliche Gehversuche unternehmen. Bis zu zehn Aktive können im Kabelpark an Seilzügen gleichzeitig auf Wakeboard und Wasserski stehen.

Spannende Zeitreisen können kleine und große Urlauber ebenfalls bis Ende Oktober noch im Wikingerhafen in Bork Havn unternehmen. Mit zahlreichen Nachbauten von Wikingerhäusern, einer Holzkirche, originalen Wikingerschiffen, einem mittelalterlichen Marktplatz und „echten" Wikingern machen Bork Vikingehavn zu einem echten Familienvergnügen.

Der Herbst ist auch die Zeit der Zugvögel. ZehntausendeWat- und Schwimmvögel machen in den Nachsommerwochen auf ihrem Weg von Norden nach Süden auf der Halbinsel Tipperne bei Nymindegab Rast, die unweit von Bork Havn im Ringkøbing Fjord liegt. Schon seit 1898 steht Tipperne unter Naturschutz. Seit 1928 ist die Gegend Vogelschutzgebiet – das größte in Nordeuropa. Vogelfreunde haben deshalb bis Ende Oktober nur freitags Zugang zum Schutzgebiet, auf das man mit Fernglas vom Vogelbeobachtungsturm freien Blick hat.

Informationen zu diesen und weiteren Herbstaktivitäten am Ringkøbing Fjord, Houstrup und der südwestdänischen Nordseeküste unter www.hvidesande.dk und http://südwestjütland.com.

Herbstlicher Ferienhausurlaub an Ringkøbing Fjord und Nordsee – aktiv und entspannt

Die dänische Urlaubsregion Ringkøbing Fjord, Houstrup und Südwestjütland, die rund zweieinhalb Autostunden von der deutsch-dänischen Grenze entfernt liegt, gehört zu den schönsten Herbstzielen im Land für Paare und Familien. Der Ferienhausvermittler Dantravel.de hat an Ringkøbing Fjord und Houstrup rund 250 Urlaubsdomizile im Programm. Ein gemütliches Ferienhaus in Bork Havn für Paare mit Platz für 2 bis 4 Personen ist beispielsweise in der Woche vom 4.10.2014 bis 11.10.2014 schon ab 187 Euro buchbar. Ein größeres Ferienhaus mit Platz für die ganze Familie bis zu 8 Personen kostet beispielsweise ab 310 Euro. Weitere Informationen und Buchung unter www.dantravelde.

Buchbar sind die mehr als 6.000 dänischen Ferienhäuser bei Dantravel unter www.dantravel.de, per Mail an dantravel@mvp-travel.eu sowie über die kostenlose Servicehotline 0800 45 49 000.

MVP travel GmbH
Regina Schweitzer