Herbst mit Strand, Strandungen und Meer

Ribnitz-Damgarten, 18. Oktober 2013

2.300 dänische Urlaubsdomizile in Ebeltoft, Henne Strand, Houstrup, Ulfborg, Vejlby Klit, auf Fanø und in Marielyst:

Herbsturlaub mit Strand, Strandungen und Meer

Ribnitz-Damgarten (Dantravel). Die Kombination macht’s: Der gerade begonnene Herbst gehört zu den schönsten Jahreszeiten für eine Auszeit an der dänischen Westküste. Natur und Menschen lernt man jetzt, nach der trubeligen Hochsaison, besonders gut kennen – bei stundenlangen Spaziergängen an den endlosen Nordseestränden in frischer Meeresluft oder bei spontanen Begegnungen mit Einheimischen in „hyggeligen“ Cafés und Restaurants. Authentischer kann ein Dänemarkurlaub kaum sein.
Noch mehr Eindrücke und Hintergründe zur beliebtesten Ferienregion im Königreich erhält man bei einem Besuch der erlebnisreichen regionalen Museen. So erfahren kleine und große Neugierige im Küsten-Zentrum (dän. Kystcentret) im Fischerort Thyborøn mehr über die Kräfte, mit der die Natur die Westküste von Jütland – des dänischen Festlands – formt. Unter dem Motto „Wasser, Sand und Verstand“ können Naturforscher aller Altersklassen in zahlreichen Experimenten selbst Wind, Wellen und andere Phänomene selbst erzeugen (Saison 2013 noch bis Ende Oktober, tgl.; www.kystcentret.de). Ein echtes Stück dänischer Westküste sind auch die vielen Strandungen von in Seenot geratenen Schiffe. Das Strandungsmuseum St. George in Thorsminde bei Ulfborg liefert nicht nur Hintergründe zum dramatischen Verlust des englischen Segelschiffs St. George in einem Weihnachtssturm 1811. Auch die durchschnittlich zehn gestrandeten Schiffe, die im 19. Jahrhundert hier vor der Küste sanken, sowie neuere Schiffsverluste auf der Nordsee bieten Stoff für unvergessliche Geschichten (Saison 2013 noch bis Ende November, tgl. geöffnet; www.strandingsmuseum.dk).
Ein neueres Stück dänischer Design-Weltgeschichte schreibt das Museum der Hafenstadt Struer am nahen Limfjord. Als Heimatort der berühmten Klangschmiede Bang & Olufsen besitzt das Haus eine sehenswerte Sammlung zur Entwicklung des attraktiven Designs und viel gelobten Qualität der edlen HiFi-Klassiker (ganzjährig Di–So; www.struermuseum.dk).

Natur und Kultur an Dänemarks Westküste im typischen Ferienhaus erleben
Dänemarks raue, erholsame Westküstennatur und die attraktiven Museen und Erlebniscenter der Region lassen sich am besten von einem gemütlichen Ferienhaus in Strand- und Meernähe erkunden. Für Wohlbefinden und Wärme sorgen auf Wunsch ein eigener Kamin oder Sauna. Der Ferienhausvermittler Dantravel.de hat beispielsweise in Ulfborg und Vejlby Klit an der dänischen Westküste moderne Ferienhäuser mit viel Komfort im Angebot. In der Woche vom 02. November ist ein Ferienhaus in Ulfborg beispielsweise schon ab 202,00 Euro buchbar.

Insgesamt hat Dantravel.de rund 2.300 individuelle, meist in Privatbesitz befindliche Urlaubsdomizile in den beliebten dänischen Ferienregionen Henne Strand, Houstrup, Ulfborg, Vejlby Klit, auf der Insel Fanø, Marielyst und Ebeltoft im Angebot. Buchbar sind die Ferienhäuser bei Dantravel unter www.dantravel.de, per Mail an dantravel@mvp-travel.eu sowie über die kostenlose Tel. 0800 45 49 000.

MVP travel – Regina Schweitzer