Wenn Dänemarks Kultur die Nacht zum Tag macht

Ribnitz-Damgarten, 12. September 2011

Dänemarkurlaub und Kultur verbinden mit Ferienhäusern von Dantravel. 2.000 Urlaubsdomizile in Henne Strand, Houstrup, Ulfborg, Vejlby Klit:

Wenn Dänemarks Kultur die Nacht zum Tag macht

Dänische "Kulturnacht" im Oktober lädt ein zur Kombination von Ferienhausurlaub und Kulturentdeckungen von Jütland bis Kopenhagen / Ferienhausvermittler Dantravel bietet Urlaubsdomizile in Henne Strand, Houstrup, Ulfborg, Vejlby Klit, auf Fanø und in Marielyst

In den kommenden Herbstwochen zeigt sich die dänische Natur von ihren stärksten Seiten: Die Wälder des kleinen Königreichs sind bunt verfärbt. Und der sauerstoffreiche, klare Wind lädt zu langen, erholsamen Spaziergängen an Stränden und Dünen ein. Bei ruhigen Stunden im Ferienhaus lässt man seine Eindrücke später entspannt nachwirken – auf typisch dänische Art eben. Doch die meist strand- und naturnah gelegenen Ferienhäuser sind ebenso perfekte Ausgangspunkte für Kulturtouren in Dänemarks kleine und große Städte. Denn im Land der kleinen Entfernungen – kein Punkt Dänemarks liegt mehr als etwa 50 Kilometer vom Meer entfernt – liegen auch zwischen einsamen Urlaubsregionen und Kulturzentren wie Kopenhagen, Aarhus, Viborg oder Esbjerg meist nur dreißig bis sechzig Autominuten.

Eine perfekte Gelegenheit, Ferienhausurlaub und Dänemarks kulturelle Vielfalt zu erleben, bietet die an vielen Orten des Landes gefeierte Kulturnacht im Oktober. Zum dänisch "Kulturnatten" genannten Festival sind am 14. Oktober fast 240 Museen, Theater, Galerien, Buchhandlungen, aber auch Ministerien und Kirchen in Kopenhagen bis 24 Uhr und länger geöffnet. Sondervorstellungen, Lesungen dänischer Autoren und 500 andere Events laden zu überraschenden Entdeckungen und Begegnungen mit Kunst und Menschen unseres nördlichen Nachbarlandes (www.kulturnatten.dk). Zeitgleich lädt auch Dänemarks zweitgrößte Metropole Aarhus mit mehr als 100 Veranstaltungen zur "Kulturnat Aarhus 2011" ein. Das Programm reicht von Musik bis zu Führungen durch das von Arne Jacobsen entworfene Rathaus, von der 80er-Party bis zum Flohmarkt (www.kulturnatiaarhus.dk). Zwei Tage später, am 16. Oktober, feiert auch Dänemarks älteste Stadt Ribe eine "Kulturnat" rund um Dom und Museen. Viborg im Herzen Jütlands und ebenfalls Domstadt folgt dann am 28. Oktober. (Dazu und zu anderen Kulturnächten mehr auf www.visitdenmark.com)

Kulturnächte und Ferienhauserholung mit Dantravel
Moderne Ferienhäuser unweit von Viborg, Aarhus, Kopenhagen und anderen Veranstaltungsorten dänischer Kulturnächte hat der Ferienhausvermittler Dantravel im Programm. Die insgesamt 2.000 komfortablen bis luxuriösen Unterkünfte liegen in den beliebten dänischen Ferienregionen Henne Strand, Houstrup, Ulfborg und Vejlby Klit an der Nordseeküste sowie in Marielyst auf der Ostseeinsel Falster. Auch Ferienhäuser auf der Wattenmeerinsel Fanø sind bei Dantravel buchbar. Ausgewählte Feriendomizile sind auch vom 8. bis 15. Oktober noch frei. Ein Ferienhaus für 10 Personen (Haustier erlaubt) in Ulfborg in der Zeit vom 15.10.2011 – 22.10.2011 zum Beispiel kostet nur 460,00€ Euro.

Information und Buchung
Weitere Informationen und Buchung auf www.dantravel.de oder per Telefon unter der kostenfreien Servicehotline 0800 4549000 oder Fax +49 3821 7094411. Die Homepage von Dantravel bietet neben der Möglichkeit zur Onlinebuchung auch Infos und Fotos zu allen Ferienhäusern, Hintergründe und Tipps zur jeweiligen Ferienregion in Dänemark und vieles mehr.