Ferien(haus)stimmung zwischen Jul und Nytår

Ribnitz-Damgarten, 26. Oktober 2010

Winterliche Ferienhaus-Auszeit in Henne Strand, Houstrup, Ulfborg, Fanø, Vejlby Klit und Marielyst:

Ferien(haus)stimmung zwischen Jul und Nytår

Dantravel.de macht Lust, nordische Weihnachts- und Neujahrestraditionen in Dänemark im eigenen Ferienhaus aus erster Hand zu erleben / Dantravel präsent sich auf Reisemessen in Erfurt, Bremen, Leipzig und Potsdam

Nirgendwo auf der Welt feiert man die kommende Advents- und Jule-, also Weihnachtszeit so stimmungsvoll wie im Norden. Besonders Dänen zelebrieren die langen, dunklen Wochen mit ihren scheinbar endlosen Tagen mit viel Genuss, Kreativität und vielen liebgewonnenen Traditionen. So beginnt die Vorweihnachtszeit schon im November, wenn am sogenannten J-Day das schmackhafte Juleøl genannte Weihnachtsbier erhältlich ist. Und im Dezember fördert neben dem Adventskranz die Adventskerze – dän. Kalenderlys – mit ihren 24 Querstrichen die Erwartung bei Groß und Klein, die von Tag zu Tag steigt. Dänische Wohnungen und Häuser sind geschmückt mit Lichterglanz und Weihnachtswichteln – die rot-weißen Nisser sorgen für fröhliche Stimmung und müssen Heiligabend mit ihrer Leibspeise Milchreis verwöhnt werden. Doch anders als hierzulande beginnt das Weihnachtsfest in Dänemark nicht erst am 24. Dezember. Schon einen Tag vorher steigt die festliche Fieberkurve: Der 23. Dezember ist der „kleine Heiligabend“ (lille juleaften), an dem dänische Familien ihren Weihnachtsbaum schmücken, Geschenke packen, aber auch gemütlich Gløgg trinken und gemeinsam Weihnachtsplätzchen und -konfekt probieren. Gründe genug also, sich an den Tagen nach den Jule-Anstrengungen gemütlich auf die stillen Tag rund um den Jahreswechsel zu freuen.

„Weihnachts“-Ferienhäuser mit flexiblem An- und Abreisetag
Wer die hyggeligen, sprich: gemütlichen dänischen Weihnachtstage und das dänisch Nytår genannte Silvester- und Neujahrsfest aus erster Hand erleben möchte, findet dazu in einem typisch dänischen Ferienhaus ideale Bedingungen. Weihnachtseinkauf und Festtage, aber auch die Silvesterfeier werden in einem der meist inmitten von Strand und Dünen gelegenen Urlaubsdomizile zu Erholung pur – fern von üblicher Hektik und Stress. Man schaltet zurück, entspannt am Feuer von Ofen oder Kamin oder genießt nach einem langen Spaziergang in frischer Luft die Wonnen der ferienhauseigenen Sauna.
Zwischen rund 1.800 modernen, komfortablen bis luxuriösen Ferienhäusern in einigen der beliebtesten Urlaubsregionen im Königreich können Dänemarkurlauber bei den „Feriering“-Buchungsbüros in Dänemark und der Agentur Dantravel in Deutschland wählen. Auch kurzfristig sind noch Ferienhäuser für Weihnachten oder den Jahreswechsel buchbar. Alle Ferienhäuser liegen in den beliebten dänischen Ferienregionen Henne Strand, Houstrup und Ulfborg an der Nordseeküste, auf der Wattenmeerinsel Fanø sowie in Marielyst auf der Ostseeinsel Falster.

Erster und zweiter Weihnachtstag fallen in diesem Jahr auf ein Wochenende, der Heiligabend auf einen Freitag. Damit Ferienhausurlauber bei ihre Weihnachtsferien flexibel planen können, sind An- und Abreisetag bei Buchung eines Dantravel-Ferienhauses im Zeitraum vom 18.12.2010 bis 9.1.2011 frei wählbar. Voraussetzung: Das Ferienhaus muss für mindestens eine Woche gebucht werden. Diese Buchungen sind kostenlos telefonisch unter 0800-4549000 oder per E-Mail an Dantravel@mvp-travel.de möglich, jedoch für diese Variante nicht online.

Alle anderen Reisezeiträume und -varianten für dänische Ferienhäuser sind online auf www.drantavel.de buchbar. Die Homepage von Dantravel bietet neben der Möglichkeit zur Onlinebuchung für 2010 und 2011 auch Infos und Fotos zu allen Ferienhäusern, Hintergründe und Tipps zur jeweiligen Ferienregion und vieles mehr. Auch im Ferienhauskatalog kann man auf www.dantravel.de blättern und sich inspirieren lassen. Weitere Informationen und Buchung von Weihnachts- und Neujahrsurlaub in Dänemark auf www.dantravel.de oder per Telefon unter + 49 3821 7094414 oder Fax +49 3821 7094411.

Dantravel auf Reisemessen präsent: Aus erster Hand informiert
Wer sich aus erster Hand über dänische Ferienhäuser für die Weihnachts- und Silvestertage oder vielleicht schon für den Urlaub 2011 informieren möchte, hat dazu in den kommenden Wochen mehrfach Gelegenheit: Der Ferienhausvermittler Dantravel ist auf den Reisemessen „Reisen & Caravan“ in Erfurt (28.10.–31.10.2010), „Reiselust“ in Bremen (5.11.–7.11.-2010), „Touristik & Caravaning“ in Leipzig sowie auf der „Reisemesse“ in Potsdam (27.11.–28.11.2010) mit einem eigenen Stand vertreten.