Urlaub zwischen Drachen und Dünen

Ribnitz-Damgarten, 14. April 2009

25. Internationales Drachenfestival auf Fanø vom 18.–21. Juni 2009

Urlaub zwischen Drachen und Dünen

Der neue Ferienhausvermittler Dantravel.de bietet 165 attraktive Ferienhäuser auf der dänischen Nordseeinsel Fanø / Onlinebuchung auf www.dantravel.de

Kilometerlange Sandstrände, weite Dünenlandschaften und dazu eine frische Brise Meerwind – die dänische Insel Fanø bietet perfekte Bedingungen für Urlaub zu jeder Jahreszeit und für das Spiel mit den Kräften der Natur. Vom 18. bis 21. Juni ist Dänemarks nördlichste Wattenmeerinsel bereits zum 25. Mal Gastgeber des Internationalen Flugdrachenfestivals. Rund 5000 Teilnehmer werden zum größten Drachenfestival Europas, das am breitesten Strand der 16 Kilometer langen Insel zwischen Fanø Bad und Rindby stattfindet, erwartet – und noch viel mehr Zuschauer. Beim luftigen Sportevent dreht sich vier Tage lang vom Morgengrauen bis gegen 22 Uhr alles um die Könige der Winde, die bis in Höhen von 250 Meter aufsteigen. Dabei stehen beim Internationalen Flugdrachenfestival traditionell Spaß und Engagement der Drachenbauer im Mittelpunkt. Offizielle Wettbewerbe sind lediglich die Fanø Classics sowie ein Meeting zu Historischen Drachen. Darüber hinaus gibt es ein attraktives Rahmenprogramm mit „Drachen-Markt“, Infotreffen, Workshops, Musik und vielem mehr.

Kleiner als sein großes Vorbild ist das Fanø Mini Drachenfestival. Das als besonderes Event und Highlight für Familien gedachte Flugfest findet vom 4. bis 9. August dieses Jahres zum zweiten Mal am Strand südlich von Rindby statt.

Auch sonst bietet Fanø, das nur rund 15 Fährminuten von Esbjerg entfernt vor der Küste Jütlands liegt, ganzjährige Erlebnisse für große und kleine Besucher. Ob Badefreuden im Sommer, lange Strandspaziergänge in der stillen Jahreszeit, Radtouren, Golfspielen auf der meernahen Anlage Fanø Golf Links, Wattenmeertouren mit dem Ranger oder Bernsteinsuchen im Herbst – das 55 Quadratkilometer große Fanø hat immer Saison. Weitere Höhepunkte sind das SAND Festival, bei dem sich alles um Fanøs reichstes Gut dreht (18.-24.5.2009), die klassischen Sommerkonzerte (jeweils dienstags vom 07.07.-25.08.2009) und das Gitarrenfestival (23.7.-27.8.2009) sowie die traditionsreichen Fannikertage. Eigentlich „nur“ das Stadtfest von Fanøs größtem Ort Nordby, haben sich die Fannikertage zum populärsten Traditionsfest der Insel entwickelt mit dem Umzug der Einwohner in ihren historischen Trachten als festlichem Höhepunkt (10.-12.7.2009).

Das passende Ferienhaus auf Fanø hat der neue Ferienhausvermittler Dantravel.de im Angebot. Die 165 modernen Unterkünfte liegen meist nur wenige Schritte von Strand und Meer und sind damit der ideale Ausgangspunkt –für die Teilnahme am Internationalen Drachenfestival ebenso wie für entspannende, stille Tage mit Familie oder Freunden abseits der Hochsaison. Weitere Informationen und Buchung auch für die Regionen Hennestrand, Ulfborg, Houstrup und Marielyst unter Tel. 03821-709 44 14 oder online auf www.dantravel.de.